Hamburger Jungs zu Gast in Wolfsburg

Das lange Warten hat endlich ein Ende gefunden, denn diesen Samstag starten Wolfsburgs Footballer in die neue Saison 2016 und empfangen erstmalig die Hamburg Black Swans. Kickoff ist um 15 Uhr im TV-Jahn Stadion.

Mittlerweile hat die Mannschaft ihre Position sichtlich gefestigt und bestreitet schon das vierte Jahr hintereinander in der Oberliga Niedersachsen. Darunter gab es so manche Hochs und Tiefs, wobei die Saison am Ende nie mit einem negativen Punktergebnis abgeschlossen wurde. Tatsächlich war jede Saison sogar ausgeglichen, das bedeutet also genauso viele Siege wie Niederlagen. Demzufolge ist es offensichtlich, welches Ziel die Mannschaft um Headcoach Stefan Trienke anstrebt, den Kampf um die Tabellenspitze. „Wir haben im vergangenen Jahr bereits gute Ambitionen gezeigt“ kommentiert Trienke, „sind dann aber leider ins Straucheln geraten.“

Dieses Mal werden die Karten jedoch wieder neu gemischt und aufgrund von Ligarotationen – Braunschweig aufgestiegen, Lübeck abgestiegen – wurde die Oberliga neu aufgeteilt. Somit spielen die Blue Wings in der Gruppe Süd gegen Bremen, Bremerhaven & Göttingen, alles soweit bekannte Gesichter. Außerdem wurden noch zwei Interconference Gegner (jeweils Hin- & Rückspiel) aus der Gruppe Nord zugeteilt, nämlich die Hamburg Black Swans und die Hamburg Ravens.

Gleich zu Beginn treffen die Blue Wings daher auch auf einen relativ unbekannten Gegner. In der vergangenen Saison setzten sich die Black Swans deutlich als Tabellenerster ab (6 Siege, 1 Niederlage), mussten sich jedoch im anschließenden Playoff Halbfinale mit 07:38 gegen die Göttingen Generals geschlagen geben. Die Hamburger sind zudem bereits seit 2012 in der Oberliga etabliert und verstehen somit durchaus einiges von ihrem Handwerk.

Nach den langen und anstrengenden Trainingseinheiten im Winter gehen die Blue Wings vollkommen unvoreingenommen in diese Begegnung. Schließlich haben die Wolfsburger während der gesamten Offseason auf den Saisonauftakt hingearbeitet. Bei diesem ersten Aufeinandertreffen kommt es letztlich darauf an, wer besser umschalten kann. Genau diese Situationen wurden Woche für Woche geübt und einstudiert. Zum Abschluss haben die Coaches nicht viele Worte verloren. Schließlich steht fest, dass jeder Einzelne aufs Ganze gehen muss. „Das erste Spiel ist zugleich das wichtigste der Saison“ erinnert Offense Coordinator Jevgeni Romanov seine Spieler.

Nebenbei hat der Kader  aber auch einen großen Sprung nach vorne gemacht, sodass stets mindestens 20 Leute regelmäßig beim Training erscheinen und für harten Konkurrenzkampf auf den einzelnen Positionen sorgen. Natürlich sind auch viele Anfänger (Rookies) hinzugekommen, die sich trotzdem gut ins System integrieren und voller Begeisterung dabei sind. „Mein Interesse am Sport wurde durch die Übertragungen im Fernsehen geweckt und anschließend habe ich einfach beim Training vorbeigeschaut“ äußert Cornerback Markus Esser. „Beim ersten Kontakt wusste ich genau, dass ich hier bleiben will.“
Der „Neuling“ ist bereits seit November aktiv dabei und blickt seinem ersten Einsatz voller Vorfreude entgegen. Nervosität ist zwar auch vorhanden, aber „die wird sich vor Spielbeginn noch legen“ so Defense Coordinator Tobias Kemmling. „Die neuen Spieler wurden von der Mannschaft gut aufgenommen und haben die Technik sehr schnell umsetzen können.“

Weiterhin gab es erheblichen Zuwachs aus der eigenen Jugend, und trotz dieser Übergänge nimmt die Anzahl der Jugendlichen dennoch kaum ab. Als Resultat gehen die Blue Wings in dieser Saison mit zwei Jugendmannschaften an den Start, welche in zwei unterschiedliche Alterskategorien eingeteilt sind.

Aber auch abseits des Spielfeldes stehen die Blue Wings in einem ganz anderen Licht, da seit Anfang des Jahres eine Kooperation mit dem Werbepartner SPOZ besteht, die unter anderem über Events in Wolfsburg berichten und nun auch für die öffentliche Darstellung der Footballmannschaft zuständig sind. Auch wenn der VFL und die Grizzly Eishockeycracks derzeit äußerst erfolgreich unterwegs sind, müssen sich die Blue Wings nicht verstecken. Vor einigen Jahren fanden die Footballmatches noch vor einer Kulisse von tausend Zuschauern statt. „Genau da wollen wir wieder hin“ betont Headcoach Trienke und ergänzt: „In den letzten Jahren konnten wir eine steigende Tendenz bei unseren Heimspielen feststellen, aber da geht noch mehr.“ Und mit der fortschreitenden Professionalisierung wird der Verein zunehmend versuchen, den Sport in Wolfsburg zu festigen und die Tribünen zu füllen.
Doch in erster Linie geht es zum Saisonstart erst einmal darum, den sportlichen Erfolg abzusichern und sich am Samstag gegen die Hamburger zu beweisen. Dabei freut sich die Mannschaft natürlich über möglichst viele Zuschauer, die lautstark von den Rängen unterstützen und einen aufregenden Nachmittag genießen können. Das gesamte Spielgeschehen wird moderiert und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt.
Der Eintritt ist wie immer frei.

Für die Hartgesottenen lohnt sich der Tag so richtig, denn ab 12 Uhr spielt bereits die Jugend zum Auftakt gegen die Hannover Stampeders.

Schreibe einen Kommentar