Nach rund dreiwöchiger Abwesenheit geht es endlich wieder rund, wenn sich die Blue Wings erneut beweisen müssen, um einen Platz für die heiß begehrten Playoffs zu sichern. Zum Start der Rückrunde reisen die Wolfsburger nach Hamburg, genauer zu den Black Swans. Der Gegner ist bekannt, aber das Ziel dennoch kein leichtes. Auswärts blieben die Blue Wings bislang noch immer ohne Erfolg (2 Spiele, 2 Niederlagen) und treffen nun auf einen Kontrahenten, den man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Kickoff ist am Sonntag um 15 Uhr.
Die Hamburger Jungs sind definitiv mit allen Wassern gewaschen. Obwohl sie den Auftakt gegen die Blue Wings versemmelt haben (26:10), lieferten sie im späteren Verlauf u.a. gegen die Göttingen Generals eine bärenstarke Leistung ab. Mit eisernem Willen und einer Menge Selbstbewusstsein konnten sie sich am Ende mit 36:28 als Sieger behaupten und das auf dem eigenen Platz. Der Heimvorteil fällt hier also definitiv ins Gewicht, zumal die Auswärtsquote der Blue Wings in dieser Saison bislang noch sehr ernüchternd ist.
Wolfsburg hat bei den Generals (34:14) und den Ravens (10:09) zwar Punkte liegen lassen müssen, aber dennoch über weite Strecken auf hohem Niveau gespielt. Das ganze System hatte lediglich einige Ecken und Kanten, die nun in den vergangenen Wochen entsprechend ausgebügelt wurden. Aufgrund der hohen Belastung im Mai haben sich außerdem noch einige weitere Spieler verletzt, die definitiv ausfallen werden und den Kader etwas schmälern. Dem entgegen gab es jedoch einige Umstellungen und Comebacks, welche die Situation deutlich entschärfen. „Solche Ausfälle können immer passieren“ betont Headcoach Stefan Trienke und zeigt sich zuversichtlich: „Dieser Kader kann es immer noch mit jedem Gegner in der Liga aufnehmen!“. Die Technik und das Spielverständnis funktionieren soweit im Training, doch nun liegt es an den Spielern selbst, die Einstellung und Motivation für die kommende Begegnung zu sammeln.
Obwohl es schon ein erstes Aufeinandertreffen zum Saisonauftakt gegeben hat, werden sich dieses Mal vermutlich zwei völlig veränderte Mannschaften gegenüberstehen. Die Black Swans hatten den Kürzeren gezogen und deutliche Anlaufschwierigkeiten, mit deutlichem Potential nach oben. Hamburg wird es den Wolfsburgern nicht allzu leicht machen, aber letzten Endes werden das Engagement und die Finesse der beiden Teams über den Ausgang des Spiels entscheiden. Dabei wird volle Spannung garantiert sein.
„Dieses Spiel wird keineswegs einfach, aber es ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg in die Playoffs“ äußert sich Quarterback Melvin Scharke. „Es gibt kein zurück mehr, wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben“. Zwei Patzer sind den Blue Wings bereits unterlaufen und diese gilt es nun endlich wieder gut zu machen.
Für all diejenigen, die es kaum erwarten können, gibt es noch ein weiteres Highlight. Denn bereits am Samstag gibt es wieder Live Football am TV-Jahn. Die A-Jugend der Blue Wings empfängt nämlich die Hannover Grizzlies. Kickoff ist um 12 Uhr und der Eintritt ist frei. Es lohnt sich definitiv, auch mal einen Blick auf die nachrückende Zukunft der Herrenmannschaft zu werfen.