Zu Gast bei den Generals: Können die Blue Wings den Bann endlich brechen?

Die erste Bewährungsprobe konnten Wolfsburgs Footballer daheim erfolgreich meistern, aber wie schlagen sie sich auswärts? Nach kurzer Verschnaufpause geht es direkt zum ersten Auswärtsspiel und das hat es bereits in sich. Gegner ist niemand geringeres als die Göttingen Generals, welche die Oberliga in den vergangenen Jahren deutlich dominiert haben, aber das soll sich nun ändern. Kickoff ist am Sonntag um 15.00 Uhr im Maschpark.

Wenn Wolfsburg in der Vergangenheit gegen die Göttinger angetreten ist, war das Ergebnis nicht gerade von Erfolg geprägt. Seit dem Aufstieg in die Oberliga warten die Blue Wings noch immer auf den ersten verwertbaren Erfolg gegen die Generäle, schließlich dauert die Pechsträhne bereits seit 6 Spielen an. Das hat keineswegs zu bedeuten, dass der Gastgeber es immer einfach hatte. So gab es zwei Jahre zuvor einen denkwürdigen Moment, als sich das Team nur knapp mit 25:28 geschlagen geben musste. Es gab zwar durchaus auch höhere & eindeutigere Niederlagen, „aber genau an diesem Punkt gilt es anzuknüpfen“ erwähnt Defense-Coordinator Tobias Kemmling. „Wir können die Generals definitiv schlagen. Dazu bedarf es an Motivation & vollem Einsatz.“

Göttingen ist eine Studentenstadt und greift entsprechend auch auf eine große Zahl an Studierenden zurück, um ihren Kader zu verstärken. Trotz der ständigen Neuzugänge sollte ihr Spielsystem jedoch nicht unterschätzt werden, das vor allem durch eine starke, läuferische Offense geprägt ist. So verwenden die Generals üblicherweise keinen Quarterback, sondern drei Runningbacks im Backfield, die sich gegenseitig die Bälle zuschieben. Zudem werden die Ballträger meist von vielen Vorblockern & Linern –nahezu eine Wand – an der Linie geschützt. Es ist zwar eine schwierige Aufgabe, den Angriff zu stoppen, aber definitiv nicht unlösbar.

Während den Wolfsburgern bereits ein Spiel in den Knochen steckt, ist es für Göttingen tatsächlich das erste Spiel der Saison. Das kann durchaus von Vorteil sein, indem Fehler aus dem Saisonauftakt analysiert und abgestellt wurden. Dennoch zeigen sich die Wing im Training völlig bodenständig und fokussiert. Nach üblicher Weise findet die Vorbereitung statt und es fallen auch nicht allzu viele Worte. Jedem Einzelnen ist klar, dass es ein äußerst hartes & physisches Match sein wird. Obwohl verletzungsbedingt auf einigen Positionen Engpässe herrschen, kommen bei Niemandem Zweifel auf. „Wir können und müssen endlich ein Zeichen setzen“ berichtet Receiver Marcel Heinecke und ergänzt: schließlich wollen wir da oben mitmischen“. Schon zu diesem frühen Zeitpunkt steht einiges auf dem Spiel, denn das Ergebnis kann einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Saisonverlauf für die Blue Wings haben.

Es steht also fest, dass sich die Wolfsburger nicht so einfach abfertigen lassen werden, um letztlich doch den Bann zu brechen und die Generals vom Thron zu verdrängen. Im Vorfeld treffen die Jugendmannschaften aufeinander und spielen bereits um 11 Uhr.

Schreibe einen Kommentar