Zweiter Versuch: Blue Wings wollen die Seahawks zuhause schlagen

Innerhalb der letzten drei Wochen hatten TV-Jahns Footballer genug Zeit, sich die Wunden zu lecken und Fehler zu analysieren. Damit ist jetzt genug, denn an diesem Wochenende geht es endlich wieder um richtigen Football: das nächste Saisonspiel steht auf dem Programm. Nach der jüngsten Niederlage in Bremerhaven (33:17) mussten die Blue Wings einen deutlichen Dämpfer hinnehmen, mit dem sie so nicht gerechnet haben. Jetzt empfängt Wolfsburg die Seahawks im eigenen Stadion und hat die Chance auf eine direkte Revanche vor eigenem Publikum. Wie auch für den gesamten Verlauf der Saison gilt: Für Fehler ist kaum Spielraum vorhanden. Ob die Blue Wings aus dem Hinspiel dazugelernt haben oder sich erneut derartig überwerfen lassen, wird dann spätestens auf dem Spielfeld beantwortet werden. Kickoff ist am Samstag um 16 Uhr im TV-Jahn Stadion (Eintritt 3€).

Trotz vereiteltem Saisonauftakt (12:35 vs. Oldenburg Knights) könnte es bei den Gästen aus Bremerhaven kaum besser laufen, die seitdem ungeschlagen sind und eine Siegsträhne über drei Spiele halten. Den letzten Erfolg  setzte es vergangenes Wochenende gegen die bislang sieglosen Hamburg Pioneers, wobei das relativ knappe Ergebnis (13:7) überraschte. Die Seahawks beharrten auf die Stärke ihrer Defense, während die Offense mit deutlichen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Das ist definitiv nicht die Mannschaft, die Wolfsburg aus dem Hinspiel in Erinnerung hat, weshalb der Gegner keineswegs unterschätzt werden sollte. Die Blue Wings stehen in der 5-Jahres Bilanz nach acht Aufeinandertreffen (5 Siege, 3 Niederlagen) zwar immer noch vorne, was sie vor dem jüngsten Untergang jedoch trotzdem nicht gerettet hat. Vor allem die tiefen Pässe des US-amerikanischen Duos machte der Mannschaft immer wieder zu schaffen, worauf sich die Wolfsburger entsprechend vorbereitet haben. Dieses Mal soll die Passverteidigung besser funktionieren und auch der Druck auf den Quarterback erhöht werden.

Für die Gastgeber hat sich an der aktuellen Situation bislang wenig geändert, die nach dreiwöchiger Pause soweit im Mittelfeld der Regionalliga verweilen. Dabei sollte sich die Mannschaft keineswegs zu sehr nach hinten lehnen, da der Absturz in den Tabellenkeller schneller passieren kann, als gedacht. Nach dem ersten Drittel der Saison ist das Teilnehmerfeld noch sehr dicht beieinander, sodass ein Sieg die aktuelleren Platzierungen bereits durcheinander bringen kann. Die Blue Wings müssen weiter Punkte sammeln und dafür ist ein Sieg gegen Bremerhaven umso wichtiger. „Wir haben mit den Seahawks noch eine Rechnung offen!“ betont Headcoach Stefan Trienke und ergänzt: „Bremerhaven ist als Favorit am Zug und muss erst einmal beweisen, ob sie die Leistung auch halten können“. In der Zwischenzeit waren die Wings nicht untätig, welche die spielfreie Zeit komplett zur Vorbereitung auf die Gäste nutzen konnten. Ob die Lektionen wirklich bei den Spielern tatsächlich gefruchtet haben, wird sich erst am Spieltag herausstellen. „Die Seahwaks haben eine Menge Talent, aber wir dürfen uns nicht in ihren Schatten stellen“ fordert Offense Coordinator Torsten Schitting. „Wir haben unser volles Potential noch lange nicht ausgeschöpft, aber jetzt ist es Zeit dafür“ so Schitting weiter. Immer wieder stand sich die Mannschaft selbst im Weg, da Spielzüge und verschiedene Situationen aufgrund mangelnder Trainingsbeteiligung oftmals nicht unter realen Bedingungen simuliert werden konnten.

Ready for Kickoff? Jetzt wird es für die Blue Wings wieder ernst.                                                                                           Bildquelle: Martina Schnelle

Ein wichtiger Faktor bleibt der „FOKUS“, sowohl auf Mannschaft als auch das Spiel selbst. Diese Meinung vertritt auch Defense Coordinator Stefan Korten: „Wir müssen konzentriert bleiben und jeden einzelnen Spielzug auch so ausleben!“ Für die meisten Spieler ist der Sport ein Hobby neben der Arbeitstätigkeit, dennoch ist „Football eine Lebenseinstellung“ so Korten weiter. „Wir müssen die Leistung nicht erst beim Spiel abliefern, sondern bereits beim Training. Nur so werden wir besser und so müssen wir das leben.“ Der Wind scheint sehr rau, doch die Trainer sind sich darüber bewusst, dass die Mannschaft nur so weiter vorankommt. Denn: mit dem Verlauf der Saison wird es nicht einfacher. Ein Statement gegen die Bremerhaven Seahawks ist enorm wichtig und würde weitere Punkte zum Klassenerhalt beitragen. Die Weichen sind soweit gelegt, jetzt zählt nur noch die Leistung auf Platz. Ob sich die Mannschaft nach der kurzen Verschnaufpause wieder fangen konnte, wird sich dann auf jeden Fall am Samstag herausstellen. Dabei erhoffen sich die Blue Wings vor allem wieder volle Zuschauerränge, um den Heimvorteil vollends auszuschöpfen und den Gegner noch weiter unter Druck zu setzen.